Bedeutung von Vätern für Kinder

 Vortrag | Diskussion | Erfahrungsaustausch

„Wenn ich Zucker und Milch in den Kaffee möchte, ist das nicht dasselbe, wie wenn ich zwei Stücke Zucker und keine Milch bekomme!“ (Penelope Leach)

Lange Zeit wurden Väter in der Familienforschung und Entwicklungspsychologie kaum beachtet. Der Vater war der Ernährer der Familie und das war’s.

Heute können wir zum Glück auf etwa 30 Jahre Familienforschung zurückblicken, in denen die Bedeutung von Vätern für ihre Familien und die Entwicklung ihrer Kinder auch jenseits der materiellen Versorgung in den Fokus gerückt ist.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Kinder, deren Väter sich aktiv an der Erziehung beteiligen, haben die besten Voraussetzungen, sich optimal zu entwickeln.

Dabei geht es nicht darum, die „bessere“ Mutter zu. Kinder profitieren vor allem von den Unterschieden zwischen Müttern und Vätern.

In einer Mischung aus Vortag, Diskussion und Erfahrungsaustausch geht es vor allem darum:
Welche Bedeutung haben Vätern für Kinder unterschiedlicher Altersstufen?
Welche Ergebnisse der Väterforschung gibt es hierzu?
Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind aktiv gestalten?
Welche Voraussetzungen brauche ich dafür auf der Eltern-Ebene?
Wie wirkt sich mein Erziehungsengagement auf meine Partnerschaft aus?
Wie kann ich mein Vatersein und meinen Beruf befriedigend unter einen Hut bringen?

Ein Angebot für Männer und Frauen

Zeitrahmen: 2 Zeitstunden